KUNSTLEHRERIN


Schon in jungen Jahren habe ich mich für das bunte Leben in Form, Farbe, Ton und des Fabelhaften für mich entdeckt. Den Zugang zu den Künsten fand ich schon früh durch meinen Vater, der Soloposaunist und Kammermusiker war. Das künstlerische Schaffen verschaffte mir einen Fokus auf das Wesentliche.

Aufgrund dessen entschied ich mich für ein Kunst-Lehramtsstudium am Institut der Künste/Pädagogische Hochschule in Freiburg mit den Fächern Kunst, Geschichte, Mensch und Umwelt. 

 

Seit 2006 unterrichtete ich mit Leidenschaft die Fächer Kunst, Ethik und Geschichte an Realschulen bei der Stadt München.

Aufgrund zweier Hirnblutungen musste ich mich von meinem Beruf als unterrichtende Lehrerin leider verabschieden, gewann jedoch durch Selbsterfahrung in der klinischen Hypnose neue und wegweisende Einblicke in die Kreativität und heilenden Kräfte des Unbewussten, die mich letztlich wieder zu einem gesunden und glücklichen Menschen gemacht haben.

 

Schnell wurde mir klar, dass dieses innere Wissen nicht nur mir, sondern auch meine Schüler*innen in ihrer Kreativität, aber auch in Alltags- und Schulproblemen bereichern könnte.

 

MENTALCOACH


Somit entschloss ich mich, mich über einen längeren Zeitraum (ca. 450 Std.) in selbstorganisatorischem MentalCoaching und HypnoseCoaching - wissenschaftlich fundiert und seriös - mit Ärzten und Psychotherapeuten ausbilden zu lassen. 

 

Um Schüler*innen und junge Erwachsene in ihren Themen noch weiter und nachhaltig unterstützen zu können, ließ ich mich zudem als Malortleiterin bei Arno Stern in Paris, als BerufswahlCoach und als systemischer Schüler*innenCoach bei der Landeshauptstadt München ausbilden.

 

Heute arbeite ich ausschließlich als systemischer MentalCoach. Meine Klienten sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Studenten und Eltern.

 

Die Kunst ist nie verloren gegangen. Und meine neu gewonnene Berufung erfüllt mich sehr. Nun zeigt sich die Kreativität nicht nur in meiner Arbeit, in der ich all meine Ausbildungen und Erfahrungen integrieren kann, sondern auch in meinem Gegenüber, bei meinen Klienten von jung bis alt.

 

Es macht mich glücklich zu sehen, wie meine schon jungen Klienten ihren eigenen Weg und ihre Lösungen für ihr Thema in meinen Sitzungen finden und dadurch selbstbestimmter, motivierter und glücklicher auf gesunde Art das Leben durch ihre (mentalen) Erkenntnisse meistern.

 



Durch beide Professionen reichere ich das klassische pädagogische Instrumentarium an, um junge Menschen in ihrer Persönlichkeit, in Schule, Studium und Beruf zu stärken und zu generieren.