Verlust und Trauer


Junge, 10 Jahre, Mutter verstorben, Konzentrations- und Motivationsschwierigkeiten in der Schule:

"Ich steige mental auf mein Surfbrett und fahre damit durch meinen Körper, vom Kopf bis zum Fuß. Zwischendurch geht es steil den Rücken runter und ich mache einen Sprung bei den Knien und lande auf der Wiese." (Anmerkung: Zu Beginn des Mentalen Coaching beginnen die meisten meiner Klienten mit einer mentalen Körperreise. Die Wiese ist die Arbeitsfläche. Auf dieser können Problem- und Lösungsteile symbolhaft auftauchen.)

"Meine Wiese ist ganz leer, es ist Nichts zu sehen. Doch plötzlich höre ich Discomusik und sehe ein Holzhaus, in dem gefeiert wird: Alle meine Hunde und die Mama feiern in dem Haus und tanzen." (Anmerkung: Hunde = Innere Helfer/Ressourcen).

"Die Mama sagt, ich soll mittanzen. Denn heute gibt es keinen Auftrag, deshalb sind heute auch alle fröhlich. Und genau deshalb ist die Wiese leer. Es ist sozusagen Feiertag auf der Wiese, alle können sich ausruhen und genügend schlafen.

Meine Hunde und meine Mama sagen: "Wir haben ein großes Geschenk für Dich! Knochen und etwas Süßes!“ Da habe ich mich gefragt, was soll ich mit Knochen?

Es gibt insgesamt 30 Knochen und in einem ist etwas ganz Besonderes versteckt. Aber ich muss diesen Knochen selbst finden. Die Hunde sagen: "Es ist ein Knochen mit einem Metallstück'". Mir fällt gerade ein: Die Mama hatte (in der Realität) eine Kette mit einem halben Herz getragen. Ich nehme nun einen Metalldetektor und suche die Knochen ab. Der letzte Knochen ist mit einer anderen Sprache beschriftet. Ich brauche einen Schlüssel dafür, damit ich die Buchstaben lesen kann.

So bin ich schnell um die ganze Welt auf die Suche gegangen nach dem Menschen, der die Sprache kennt und mir helfen kann. Niemand konnte helfen. Dann frage ich Mama und sie sagt: "Du musst nach dem Gegenteil vom Bösen suchen!". Nach längerer Überlegung wird mir klar: Das Gegenteil ist ja der Himmel! Dann muss ich also in den Himmel gehen. Wie aus dem Nichts ist dann eine goldene Treppe erschienen - da goldene Treppen Himmelstreppen sind - und mit dieser Treppe bin ich in den Himmel gefahren. Ich habe nun den Schlüssel gefunden. Doch ich habe das Gefühl, mich würde jemand zurückziehen. Doch ich habe eine Lösung gefunden: Ich gehe sozusagen rückwärts und komme damit vorwärts zum Schlüssel. Das klappt tatsächlich. Und plötzlich macht es "Puff" und nun bin ich wieder auf der Wiese, die vorher verschwunden war. Und auf meiner Wiese ist nun das halbe Metall-Herz der Kette. Mama sagt: "Die Kette ist das Symbol dafür, dass wir immer verbunden bleiben."

Dann haben wir uns alle verabschiedet und ich bin wieder auf mein Surfbrett gestiegen und bin zurückgefahren."

Im Nachgespräch habe ich den Schüler gefragt, inwiefern das Herz ihn unterstützen könnte. Daraufhin meinte er: "Wenn wir das Herz zusammenfügen, dann haben wir beide Kraft, es ist wie ein Tank. Und ich kann damit auftanken, wenn ich traurig oder sauer bin. Zudem hilft es mir, dass ich mich in der Schule besser konzentrieren kann, nicht abwesend bin und motivierter bin zum lernen."